Bannerbild


Wer sind wir?

Gruppenbild

Die ADV Felicia ist die einzige reine Damenverbindung am Hochschulort Mainz. Gegründet haben wir uns am 10. Oktober 2003. Wir sind ein Zusammenschluss von Studentinnen der unterschiedlichsten Fachrichtungen. Die Grundlage unseres Zusammenlebens bildet unser Wahlspruch AMICITIA – FIDELITAS – FIDENTIA (Treue, Freundschaft, Selbstvertrauen).

Wir sind politisch neutral und offen gegenüber Angehörigen aller Nationalitäten und Konfessionen. Dieser offene Charakter ist uns wichtig, da sich jede von uns zu einer individuellen Persönlichkeit weiter entwickeln soll.


Was wollen wir?

Unser Bestreben ist es Werte zu vermitteln, die durch die heutigen Hochschulen leider kaum mehr angeboten werden, welche aber im späteren Berufsleben unabdingbar sind: selbstsicheres Auftreten, rhetorische Fähigkeiten, Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und Toleranz im Umgang mit Andersdenkenden.
Das Verhalten auf dem gesellschaftlichen Parkett und viele weitere positive „Nebeneffekte“ des Aktivenlebens machen eine Felicin zu einer Persönlichkeit, welche im Studium und im späteren Beruf erfolgreich sein wird.


Warum Verbindung?

"Es ist nicht richtig, daß Frauen studieren dürfen. Aber wenn sie schon studieren, dann sollen sie natürlich auch korporiert sein."
( Quelle : Ein Angehöriger des Corps Onoldia Erlangen, anläßlich der Einführung des Frauenstudiums 1918)

Diese Aussage ist inzwischen 90 Jahre alt und es hat sich seitdem vieles geändert. An den deutschen Hochschulen hat sich nicht nur der Frauenanteil, sondern auch die Zahl der Studierenden erhöht.
Dies führt zwangsläufig dazu, dass man zum Studienbeginn meist alleine auf dem Campus steht und so gar nicht weiß wo man hin soll. Hier wäre es hilfreich Studentinnen höherer Semester zu kennen und zu erfahren "wie der Hase läuft".

Aus diesem Grund haben wir uns zusammengeschlossen. Wir wollen der Anonymität an den deutschen Hochschulen entgehen. Unsere Aktiven studieren in viele verschiedene Fachrichtungen. Somit findet sich (fast) immer eine Felicin, die weiß, wann man am besten in die Bibliothek geht, wo der Kaffee am besten schmeckt und welche Vorlesungen sich gut miteinander kombinieren lassen.

Band auf Buch

Es bereitet uns Freude, sich neben dem Studium zu engagieren, Traditionen zu leben und Spaß zu haben. Wir versuchen ein gutes Verhältnis aus Tradition und Moderne zu finden und uns fachübergreifend weiterzubilden. Für uns ist Tradition kein Dogma, sondern eine lebendige Überlieferung bleibender Werte.
Neben unseren traditionellen Veranstaltungen organisieren wir auch Partys oder gemeinsame Abende. Der Einklang von studentischen Pflichten und studentischer Lebensfreude ist uns sehr wichtig.


Was heißt aktiv sein?

Dekollete
Es bedeutet Mitglied einer studentischen Verbindung zu sein.

Es bedeutet ein Teil von etwas Besonderem zu sein.

Es bedeutet über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Es bedeutet sich zu amüsieren.

Es bedeutet gemeinsam zu lachen.

Es bedeutet Freunde fürs Leben zu finden.


Werde ein Teil von etwas Besonderem und melde Dich unverbindlich bei uns!